Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Ursachenanalyse für Schimmelbildung

In Europa umgeben uns in unserer Umwelt über 200 Schimmelpilzarten. In Wohn- und Arbeitsräumen können sie auf Dauer Allergien auslösen bzw. bei Allergikern ernsthaft die Gesundheit gefährden. Auf feuchten Bauteiloberflächen fühlen sie sich recht wohl. Dunkle Flecken an Bauteiloberflächen müssen nicht gleich einen Schimmelbefall bedeuten - können es aber. Ist aber ein Schimmelbefall diagnostiziert, ist Handeln geboten. Der Schimmel ist schnellsten fachgerecht zu entfernen, die Ursache der Schimmelentstehung zu finden und zu beseitigen. Die Frage nach den Ursachen ist häufig ein Streitpunkt, da sie auch entscheidend für die Kostträgerschaft ist. Sie können:

  • baulich bedingt (z. B. Wärmebrücken durch Fehler in der Planung) 
  • Nutzer bedingt (z. B. mangelhaftes Lüften durch Bewohner, Nutzer)
  • oder durch Undichtigkeiten in der Baukonstruktion bedingt sein.

Mit einer abgestuften Vorgehensweise aus Bauteiluntersuchungen, thermografischen Untersuchungen und speziellen Simulationsalgorythmen können wir zwischen baulich bedingten und nutzerbedingten Schimmelursachen differenzieren und somit gezielt Instandsetzungsmaßnahmen entwickeln.