Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation


dipl.-ing. franz josef bilo

Dipl.-Ing. Franz Josef Bilo studierte an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen. Nach seiner Hochschulzeit war er als Projektleiter in einem mittelständischen Bauunternehmen für die Bereiche Industrie- und Ingenieurbau tätig.

Ab 1972 war er ergänzend und seit 1991 als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer zu Köln für die Bereiche Beton, Stahlbeton und Mauerwerk tätig.

Darüber hinaus ist Herr Bilo als Sachverständiger zusätzlich für die Prüfung von Baustoffen und Schäden an Gebäuden mit den Zusatzqualifikationen Betontechnologie, Betonbau und Instandsetzung, Baukonstruktion zertifiziert.

Herr Bilo wird als Sachkundiger für die Prüfung von Abwasseranlagen auf der LANUV-Liste NRW geführt und ist in diesem Bereich tätig.

Als Sachkundiger für die Prüfung von Asbest nach TRGS 519 ist Herr Bilo zugelassen.

Dipl.-Ing. Franz Josef Bilo ist in zahlreichen Gremien berufsbegleitend tätig, so z.B. für die Prüfung von Ausnahmebewilligungen nach § 8 HWO.

Weiterhin ist er Mitglied im Verband Deutscher Betoningenieure e.V. (VDB) und in diversen Ausschüssen und Arbeitskreisen vertreten.

Herr Bilo war als Mitautor unter anderem zu den Themen Bauschäden, deren Beurteilung und Abwicklung sowie zu dem Einfluss europäischer Regelwerke auf nationale Bestimmungen tätig.

Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dipl.-.Ing. Franz Josef Bilo liegt in der Erstellung von Gutachten für Oberlandesgerichte, Land- und Amtsgerichte.